Ein praktischer Einblick

Profilkurs Heilpädagogik/ Inklusion bekommt Besuch von Experten

Endlich mal ein praktischer Einblick in die Arbeit pädagogischer Fachkräfte im psychiatrischen Bereich: der Profilkurs Heilpädagogik/ Inklusion hat Besuch von Olaf Zimmermann, Mitarbeiter der ambulanten Hilfen der HiPsy gGmbH im Landkreis Harburg, bekommen. Der Experte berichtete den Schülerinnen und Schülern von den Strukturen der Einrichtung und den Inhalten der Arbeit mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und beantwortete Fragen der Schüler*innen zu Einstiegsmöglichkeiten und möglichen Fortbildungen, aber auch zu Themen wie Selbstfürsorge und Work-Life-Balance. Aufgrund der Pandemie war es dem Kurs nicht möglich (wie sonst), Einrichtungen zu besuchen und sich vor Ort ein Bild von der pädagogischen Arbeit zu machen.