Wir sind erneut Umweltschule!

BS18 für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Die BS18 ist erneut als Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet worden. Die Übergabe der Urkunde und der neuen Flagge für den Projektzeitraum 2019-21 durch die Umweltberatungslehrerin Nadine Seeck vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) ist nun im Rahmen des Unterrichts des FS-Profilkurses „We For Tomorrow – Natur aktiv erleben und erforschen, Nachhaltigkeit erlebnisorientiert vermitteln“ erfolgt. Mit dabei waren auch Claudia Nickels (Referentin für Schulkommunikation bei Hamburg Wasser, stellvertretend für die Kooperationspartner des Programms), Schulleiterin Wiebke Schuleit und RUK-Koordinator Dr. Jan Gerlach – gleichzeitig Lehrer des Kurses. Die Preisübergabe fand direkt an den Hochbeeten statt, die von diesem und anderen Profilkursen beackert werden. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses konnten zudem von weiteren Beispielen der Thematisierung von Nachhaltigkeit im Unterricht und der Stärkung der Biodiversität auf dem Schulgelände berichten: es wurden u.a. Nisthilfen für Vögel und Insekten gebaut und Blühflächen angelegt. Das Thema Nachhaltigkeit wird zudem in verschiedenen Fächern in allen Bildungsgängen der BS 18 aufgegriffen.

Hochbeete der BS18

Jan Gerlach präsentiert die Hochbeete der BS18