Aus diversen Teilen ein neues Ganzes schaffen

Unser S4-Kunstkurs hat wunderschöne Collagen erstellt

Der Jahreswechsel bedeutet auch immer Kalenderwechsel. Der Kunstkurs S4 des Beruflichen Gymnasiums hat aus ausrangierten, großformatigen Kalenderblättern und alten Graphikzeitschriften Collagen gestaltet.
Dabei ließen sie sich von Arbeiten des belgischen Künstlers Sammy Slabbinck inspirieren. Dieser fertigt aus Zeitschriften der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre aberwitzige, surreale Collagen: Rodeo auf Singvögeln, Hände die Schneehänge mit einem Bügeleisen glätten oder Badegäste in der Suppenterrine.

„Durch die Kombination der Bilder ergibt sich immer ein völlig neuer Dreh: ich kann eine moderne Idee in ein altes Bild einfügen und so vollkommen den Sinn verändern.“

(Zitat S. Slabbinck)

Auch die Schülerinnen und Schüler sind dieser Magie gefolgt und erzählen in ihren mit Schere und Kleber zusammengefügten Bildern neue Geschichten.