Nabu als SpenJulia, Martin, Andreas Lampe (NABU), Jan Gerlach (BS18), René Mahmood, Torben Schneider (BS18)denpate

„Dein Pfand fürs Göhlbachtal“

Der NABU als Spendenpate informiert über seine Umweltschutzaktivitäten im Göhlbachtal
René Mahmood wirft eine Pfandflasche ein und leistet so einen (Umwelt)beitrag für das Göhlbachtal

René Mahmood wirft eine Pfandflasche ein und leistet so einen (Umwelt-) Beitrag für das Göhlbachtal

An unserer Schule übernehmen die Schüler Verantwortung für Ihre Umwelt: Im Rahmen des von Lehrern betreuten Schülerprojektes „RUK-Agenten“ haben Schüler in dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) einen passenden Spendenpaten gefunden. Dieser hat sich heute persönlich in der Pausenhalle der Schule vorgestellt hat.

Mit einer von Schülern der Beruflichen Schule Uferstraße gebauten XXL-Getränkedose aus Holz werden an unserer Schule bereits seit Mitte 2016 die Pfandflaschen der Schüler gesammelt. Früher landeten diese häufig in der Mülltonne oder blieben irgendwo auf dem Schulgelände liegen. „Alle Pfandeinnahmen, die diese Aktion erwirtschaftet, fließen dann weiter in umweltbezogene Projekte“, so René Mahmood. Ziel ist es daher zu Beginn des Jahres gewesen einen geeigneten Spendenpaten zu finden, der mit den Spenden Umweltprojekte in der Region fördert. „Mit dem NABU ist den Schülern diese Aufgabe hervorragend gelungen, denn die Gelder fließen direkt in Umweltprojekte rund um das Schulgelände, dem Göhlbachtal“, lobt Torben Schneider, Lehrer und Leitungsmitglied unserer Umweltgruppe. Voller Stolz überreichten die Vertreter der Umweltgruppe gemeinsam mit den beteiligten Schülern René, Julia und Martin während der Präsentation in der Pausenhalle die allererste Spende in Höhe von knapp 300 Euro an Andreas Lampe, Referent für Gewässerschutz beim NABU.