Zirkus BalaBala

Im Rahmen unserer Umschulung zur staatlich anerkannten Erzieher:in haben wir in Bewegung und Spiel das Projekt Zirkuspädagogik gestartet.

Daraus entstand die Idee, eine kleine Zirkusaufführung für unsere Lehrkräfte einzuüben. Dieses Projekt war nicht nur eine spannende Herausforderung, sondern auch eine Möglichkeit, die Vielfalt der Zirkuspädagogik zu erkunden und unsere neu gewonnenen Fähigkeiten zu präsentieren.

Unser Zirkus bot eine breite Palette von Attraktionen, die von traditionellen Zirkuskünsten bis hin zu Akrobatikeinlagen reichten. Wir jonglierten mit Bällen, fuhren Einrad, balancierten auf Seilen, drehten Teller wie echte Profis und zeigten unsere Akrobatikkünste. Und natürlich fehlte auch nicht unser Clown Sylvester mit seiner Flammenwerferin. Die einzelnen Nummern wurden musikalisch begleitet und von unserer Zirkusdirektorin moderiert.

Das Zirkusprojekt war für uns eine Gelegenheit, über die Grenzen des traditionellen Unterrichts hinauszugehen und in eine Welt einzutauchen, in der Kreativität, Teamarbeit und Selbstausdruck im Mittelpunkt stehen. Es war für uns eine Erfahrung, die uns gezeigt hat, dass Lernen nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, sondern überall dort, wo wir bereit sind, uns neuen Entwicklungsaufgaben zu stellen, die Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen. Wir sind stolz darauf, was wir erreicht haben und hoffen, dass unser Zirkusprojekt als Inspiration für zukünftige Projekte dienen kann.  Eure FSU 23-2A