Unterwegs vom  „Ich zum Wir“

Profilkurs „Forscher, Paddler, Radler und Gipfelstürmer“ hat einige Abenteuer gemeinsam bestanden

Mit einer gemeinsamen Fahrradtour, die uns circa 40km durch die Harburger Berge bis nach Fischbek führte, hat im Spätsommer 2021 das Abenteuer Profilkurs „Forscher, Paddler, Radler und Gipfelstürmer“ begonnen. Sowohl beim Planen der Fahrradtour als auch bei der Durchführung von verschiedenen kooperativen Spielen sind wir als Gruppe zusammengewachsen. Hierbei haben wir gemeinsame Entscheidungen getroffen, die den weiteren Verlauf des Profils beeinflusst haben.

Beim Geocaching haben wir mit GPS-Gerät ausgestattet das Harburger Stadtgebiet erkundet und hierbei an unterschiedlichen Orten Geocaches aufgedeckt sowie in Kleingruppenarbeit Multicaches zum Thema „Nachhaltigkeit“ entworfen. Außerdem haben wir verschiedene naturwissenschaftliche und erlebnispädagogische Angebote geplant und durchgeführt, wie z.B. Upcycling, Schnitzeljagd, Biotop im Glas, City Bound etc., die uns die vielfältigen Möglichkeiten dieses Profils vor Augen führten. Hierbei stand zeitweise auch das Leitmotiv „Umweltschule“ im Vordergrund, indem wir durch Weiterverwendung von PET-Flaschen und einer alten Fahrradfelge einen Kronleuchter bastelten.

Beim Klettern haben wir das notwendige Equipment kennengelernt und uns sowohl mit Sicherheitstechniken sowie Kletterarten vertraut gemacht. Ein Highlight war der gemeinsame Ausflug in die Kletterhalle in Wilhelmsburg.

Darüber hinaus haben wir mit Kanus die Wasserwege Hamburgs erforscht und aus verschiedenen Materialien Flöße erbaut, die wir erfolgreich auf dem „Hörstener See“ in Meckelfeld zu Wasser gelassen haben.

Zum Abschluss des eineinhalbjährigen Profilkurses haben wir, basierend auf den gemachten Vorerfahrungen, ein zielgruppenspezifisches Angebot mit Anteilen aus kooperativen Aufgaben, erlebnispädagogischen Spielen, einem selbst entwickelten Escaperoom und Klettern unter dem Motto „Vom Ich zum Wir“ vorbereitet und mit zwei Klassen unserer Schule durchgeführt. Die im Zuge des komplexen Planungsprozesses und während der Durchführung aufkommenden Herausforderungen konnten wir gemeinsam über gelingende Kommunikation erfolgreich meistern und somit für beide Zielgruppen einen schönen und erfolgreichen Teambuildingtag gestalten.

Dokumentationsbericht vom Profilkurs Erlebnispädagogik und naturwissenschaftliche Bildung in der Ausbildung bzw. Umschulung zum:r Erzieher:in