Trauerarbeit in der Einrichtung

Wie gehe ich damit um, wenn ein Kind aus meiner Gruppe stirbt?

Um Antworten auf diese Frage zu bekommen, hatten Schüler:innen aus der SPA eine von diesem Thema betroffene Erzieherin im Rahmen ihres LF5 Unterrichts zu Besuch.

Sehr eindrücklich berichtete Kim, die Erzieherin in Niedersachsen ist, von einem schrecklichen Unfall, in dessen Folge ein Kind ihrer Gruppe und ein Vater ums Leben kamen und weitere Kinder z.T. schwer verletzt wurden.

Anhand der Inhalte ihres gefüllten „Trauerkoffers“ schilderte sie, wie mit Kindern auf dieses Thema feinfühlig und kindgemäß eingegangen werden kann.

Darüber hinaus erläuterte Kim anschaulich, welche pädagogischen Ansätze zur Trauerbewältigung sich als hilfreich erwiesen haben.

Betroffen, aber überzeugt von der Notwendigkeit sich auch mit dem Thema Tod und Trauer im Rahmen der Ausbildung auseinandersetzen zu müssen, gingen die Schüler:innen auseinander.