Kreativ beim Poetry-Slam-Workshop

Mörder die dir helfen
Sie gelten als Helden
Brichst du nicht die Filter
Und die Siegel tief in dir
Siehst du nicht die Bilder die der Spiegel reflektiert
Reden heißt leben
Wir Singen und Tanzen
Begegnen Problemen
Und wachsen wie Pflanzen
Treiben wie die Ranken
Viele Menschen
Viele Gedanken
Gedanken die treiben
In fließenden Zeilen
Zerbrechen das Schweigen
Wie Schilder mit Beilen
Sie schwingen, klingen und bleiben
© Lucas Zahmel

Die Literacy-Erziehung und Literaturvermittlung ist zentraler Bestandteil der pädagogischen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen von Erzieher*innen. Allerdings liegen die Schwerpunkte in der Arbeit mit Jugendlichen nicht in den ersten Kontakten zu Literatur oder der Hinführung zum Schriftspracherwerb, sondern insbesondere in der Verwendung der eigenen Sprache, um Interessen, Gefühle oder Meinungen auszudrücken.
Um ein praktisches Beispiel, wie dies mit Jugendlichen gelingen kann, selbst zu erfahren, organisierten wir, die FS18-2A, einen Poetry-Slam-Workshop am 6. und 7. Februar. Dafür luden wir Bas Böttcher, vielfach ausgezeichneter Poetry-Slammer und erfahrener Workshop-Leiter ein.
An diesen zwei Tagen erfuhren wir, wie Idee, Text und Auftritt entstehen, erprobten unsere eigene Kreativität und die im Workshop gelernten Techniken und lernten, wie man Jugendliche dabei unterstützen kann, ihre Gedanken sprachlich auszudrücken.
Es entstanden großartige Texte und Auftritte!
Zudem erfreute Bas Böttcher alle Schüler*innen und Lehrer*innen mit einem Auftritt mit eigenen Texten und der Möglichkeit, ihm Fragen zu sich und seiner Arbeit mit Texten und unterschiedlichen Zielgruppen zu stellen.

Ein rundum gelungener Workshop!

Danke an Bas Böttcher und alle Organisatoren!