Hinweise zum Energiesparen

Liebe Schulgemeinschaft,

Energie einzusparen, ist aktuell aufgrund der sich verschärfenden Klimakrise, einer bereits eingetretenen und weiter bevorstehenden Verknappung von Verteuerung von Energie (Strom und Wärme) ein wichtiges Thema sowohl zu Hause als auch in der Schule.

Wie können Sie als Schüler:innen und Lehrer:innen dazu beitragen, um ganz konkret möglichst viel Energie einzusparen?

Bitte beachten Sie folgende Hinweise und unterstützen Sie die gemeinsamen Anstrengungen der Schulgemeinschaft, indem sie…

• die Klassenräume, Lehrer:innenzimmer und Büros maximal fünf Minuten stoßlüften, d.h. das Fenster nur zeitweise ganz geöffnet werden, damit die Wärme nicht nach draußen entweicht.
  • Präsentationen und Filme an den Active-Boards im ECO-Modus nutzen (gleichzeitig manuell die Deckenbeleuchtung ausschalten).
  • nicht verwendete Elektrogeräte, die Beleuchtung und – wo möglich – vorhandene Standby-Schaltungen aktiv ausschalten.
  • Außentüren von Gebäuden, Fluren, Sporthallen NICHT einhaken, sondern jeweils schließen.
  • nur mit kaltem Wasser die Hände waschen.
  • aufmerksam vorhandene Energieverschwendung (wie z.B. überhitzte Räume, offene Fenster) wahrnehmen, selber Abhilfe schaffen und/oder die Beobachtungen an Lehrer:innen und Hausmeister weitergeben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!