„Fit for Job“

Toller Projekttag für unsere Abschlussklassen

Frisch geprüft und kurz vor dem Start in den Beruf als Sozialpädagogische Assistent:in haben unsere drei SPA Abschlussklassen an dem Projekttag „Fit for Job“ teilgenommen! In drei unterschiedlichen Workshops ging es darum, Methoden zum Stressmanagement, gesunder Ernährung und Bewegung kennenzulernen und auszuprobieren.

Los ging es damit herauszufinden in welchen Situation wir von Stress belastet sind, wann Stress uns hilft, und wie wir uns wieder entspannen können. Dabei bemerkten wir schnell, wie unterschiedlich wir Stress empfinden und was uns zur Entspannung hilft. Wir hätten uns gewünscht, noch mehr Entspannungstechniken ausprobieren zu können.

Passend zur Mittagszeit ging es dann in unsere Schulküche, in der wir leckere und schnelle Gerichte zauberten, die sich prima für unseren zukünftigen Arbeitsalltag eignen. Super praktisch waren die unterschiedlichen Rezepte, die wir gemeinsam noch mit eigenen Ideen verfeinern konnten.

Zum Abschluss und um das Mittagstief zu überbrücken, kam dann der letzte Workshop zum Thema Bewegung gerade richtig. Wir lernten einige Dehn- und Fitnessübungen kennen, die wir schnell und unkompliziert in unseren Arbeitsalltag einbauen können. Der Tag hat uns viele gute Inhalte vermittelt. Besonders gut fanden wir, dass sehr individuell auf unsere Fragen und Bedürfnisse eingegangen wurde.