Meine Welt durch die Linse aufs Papier

Ein Profil aus dem Bereich Gestalten und Medien

Die Highlights

Das Profil „Meine Welt durch die Linse aufs Papier“ klingt zuerst so, als ob man Hauptsächlich nur mit Video- und Bildaufnahmen beschäftigt ist. Ganz so ist es jedoch nicht. Man wird hier nicht nur im medialen-  sondern auch im künstlerischen Bereich gefördert und weitergebildet. Dazu gehörten die Arbeit mit Photoshop, VideoPad, Greenscreen und Tonaufnahmen. Dabei sind spektakuläre Fotos, Videos und Hörbücher entstanden. Im künstlerischen Bereich haben wir Collagen über unsere verschiedenen Lebenswelten erstellt, die Natur für individuelle Kunststücke genutzt und somit unterschiedliche Methoden im Landart erprobt.
Ein besonderes Highlight des Profils war unser Projekt in dem wir, in einem Raum, eine Welt für Kinder oder Jugendliche gestalten sollten. Die Kinder und Jugendlichen sollten beim Betreten in diesen, durch uns erschaffenen Raum, in eine Welt eintauchen können. Es war eine besondere Herausforderung für uns, da wir nicht nur einen Raum gestalten, sondern dabei auch einen Bildungsauftrag verfolgen sollten. Mit einer super Teamarbeit, perfekten medialen Ausstattung und viel Bastelarbeit ist es am Ende jedem Team gelungen eine individuelle Welt zum Eintauchen zu erschaffen. Als Abschluss erstellen wir zur Zeit ein 60 Sekunden Film.

Die Kooperationspartner

Kindertagesstätte Dringsheide (Wabe)
Grundschule Scheeßeler Kehre
Katholische Bonifatiusschule Hamburg-Wilhelmsburg