Mutig neue Handlungskompetenzen erwerben

Heilpädagogisches Profil zu Besuch bei "Ross & Racker"
Das heilpädagogische Profil hat sich auf den Weg gemacht und Mona Pelz und ihre Pferdeherde von „Ross und Racker“ in Grande besucht.
Wir wurden von Mensch und Tier bei eisigen Temperaturen sehr warmherzig empfangen und in Bewegung gesetzt- kognitiv, motorisch und erst recht sozial- emotional.
Wir durften das Herdenverhalten beobachten und selbst spannende Übungen mit den Pferden am Boden erproben. Dabei hat uns besonders Cazique, der Häuptling, imponiert.
Das Team von Ross und Racker begleitet Kinder und Jugendliche, aus dem Kinderdorf Harksheide oder der Kinder- und Jugendpsychatrie, individuell pädagogisch mit dem Pferd.
Aufgrund von Kindeswohlgefährdung haben diese Kinder oft ihr Vertrauen in menschliche Beziehungen weitestgehend verloren. In der Arbeit mit dem Pferd können sie neue Beziehungsformen erleben im Hier und Jetzt. Das Pferd spiegelt dem Kind sein Verhalten und lässt es mutig neue Handlungskompetenzen erwerben.
Diese neuen Lernerfahrungen sorgen für emotionale Nähe und lassen das Kind in besonderem Maße wachsen, so dass es auch andere Lebensaufgaben mutiger bewältigen kann.
Ein großes Dankeschön an Mona, Josi und Cazique und seine Herde!“