Pädagogische Ganztageskonferenz: „Kompetent durch die BS18“

Unsere Welt wandelt und verändert sich immer schneller, wird zunehmend komplexer. Unsere Aufgabe als Schule ist es, unsere Schüler:innen bestmöglich auf diese Welt vorzubereiten und sie handlungskompetent in die Berufswelt zu entlassen.

Deshalb haben wir uns am Dienstag, 01.11.2022, einen ganzen Tag der Fragestellung gewidmet, welche Kompetenzen unsere Schüler:innen benötigen und wie wir ihnen diese vermitteln können. Folgende sieben Kompetenzen haben wir identifiziert und im Rahmen der Konferenz mit Inhalten und Leben gefüllt:

PGT_Kompetenzen

Die pädagogische Konferenz ist der Start in einen langfristigen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess, in dessen Verlauf die Kompetenzen zunehmend Einzug in die Bildungspläne und Lernsituationen in den verschiedenen Schulformen erhalten werden.