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Kreativität durch Sprache und Bewegung

Im Profil "Bodytalk" wurden individuelle Ausdrucksmöglichkeiten erarbeitet

Unsere Schülerinnen und Schüler im 6. Semester sind kreativ geworden: in unserem Profil „Bodytalk“ ging es vor allem um das Ausschöpfen der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten durch Sprache und Bewegung. Dabei wurden eigene Rap-Texte und Poetry Slams verfasst, die entweder in Einzel-, Kleingruppenarbeit oder mit der gesamten Gruppe erarbeitet wurden und in darstellendem Spiel weiteren Ausdruck fanden. Dazu gehörten die Aneignung von Grundlagenwissen und -fertigkeiten, die von Brainstorming-Methoden für erste Text- und Spielideen, Techniken des kreativen Schreibens und Schauspielens, die typische Metrik von Rapsongs, unterschiedliche Reimtypen bis hin zur Produktion eigener Audioaufnahmen und das Drehen von eigenen Musikvideos reichten.

Folgende Videos geben einen kleinen Einblick in Ergebnisse, die dabei entstanden sind:

Gruppen Song – „Entspannt Euch“ –

https://beruflicheschulehamburgharburg.de/entspannt-euch/

Musikuntermalter Poetry Slam zum Thema Heimat –

https://beruflicheschulehamburgharburg.de/poetry-der-woche-11/

Kleingruppenarbeit – Rapsong – „Ich kann mich nicht entscheiden“ – https://beruflicheschulehamburgharburg.de/7096-2/

Thematisiert wurden in Form einer breit angelegten Fachdiskussion weiterhin die Chancen und Herausforderungen von HipHop in der pädagogischen Praxis sowie der Einfluss von improvisiertem Theaterspiel in pädagogischen Einrichtungen.

Der Höhepunkt des Profils war eine knapp einstündige Bühnenshow, die von den Schüler:innen geplant und durchgeführt wurde. Songs, die zuvor nur als Audio- und Videoaufnahmen existierten, konnten somit live vor einem begeisterten Publikum dargeboten werden.