Gelassenheit fürs Hirn

Erfolgreiche Fortbildung, um den Schulalltag entspannter werden zu lassen

In dieser besonderen Zeit wird es für SchülerInnen und LehrerInnen zunehmend schwerer, den vielfältigen Herausforderungen gerecht zu werden. Sobald ein bestimmtes Maß an Stress überstiegen ist, kann es zu Blockaden kommen, die leistungshemmend sind, uns in unserer Wahrnehmung einschränken und uns gesundheitlich beeinträchtigen. Zudem spielt schon innerhalb unseres Schulleitbildes das Thema Gesundheit eine maßgebliche Rolle.

Aus diesem Grunde ging es am 24.08.22 in der LehrerInnenfortbildung, unter dem Titel Gelassenheit fürs Hirn darum, Übungen für Körper und Geist zu erlernen, den LehrerInnen und SchülerInnen es zu ermöglichen, Stress abzubauen oder zu kanalisieren und auch die Konzentrationsfähigkeit zu unterstützen.

In dieser Fortbildung wurden wir von der Physiotherapeutin und Kinesiologin Birgit Voss-Zahn begleitet, die uns vielfältige Methoden für uns und unsere SchülerInnen ausprobieren ließ. Der Schwerpunkt lag darin, durch Koordinationsübungen das Gehirn in seiner Flexibilität zu fördern, aber auch Techniken kennenzulernen, die es ermöglichen, Entspannungsphasen in den Alltag einzubauen. Wie so oft stellten wir fest, dass genau solche Techniken und der Aspekt der Selbstfürsorge für uns und unsere SchülerInnen essenziell sind, damit ein guter gesunder Schulalltag gelingen kann!