Eine Messe zu den verschiedenen Religionen

Unterrichtsprojekt zu den Feiertagen

Als Klasse FSU21.8 haben wir eine Messe über religiöse Festtage vorbereitet. Wir können unsere Präsentationen, die wir in Gruppenarbeit erstellt haben, als Messe bezeichnen, weil sie mit ihrem Inhalt und visuellen Reichtum fast wie eine Messe waren. In unserer Gruppenarbeit zu verschiedenen Religionen und ihren Festen haben wir in unseren GOR-Stunden in einer mehrwöchigen Gruppenarbeit geforscht.

Wir haben das jüdische Fest Chanukka, das islamische Fest Zuckerfest, das christliche Fest Weihnachten und buddhistische Feiertage Vesakh eingehend untersucht. Wir teilten unsere Erkenntnisse darüber, „Wie diese Feiertage entstanden sind?“, „Was ihre Besonderheiten sind?“, „Wann und wie sie gefeiert werden?“ und vor allem, „Wie diese Feiertage in die pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien integriert und gefeiert werden können?“.

Unsere gemeinsamen Präsentationen stimmten uns mit ihrer Visualität und der Präsentation spezieller Gerichte und Desserts für jedes Fest festlich
ein. Nach den gemeinsamen Präsentationen hatten wir die Möglichkeit, die Feste hautnah kennenzulernen und zu verstehen.

Wir hatten die Gelegenheit, die Ähnlichkeiten zwischen den Religionen zu entdecken, als wir in die Details der Feste gingen, von denen wir bisher nur gehört hatten. Wir haben zum Beispiel gesehen, dass die Ähnlichkeit des von Juden getragenen Kippa mit der von muslimischen Männern getragenen Takke oder der von Muslimen beim Beten verwendeten Tespih im Buddhismus in einer anderen Form auftaucht.

Tatsächlich werden diese Feste mit dem Ziel gefeiert, Menschen in die Gesellschaft zu integrieren, das Miteinander und den Zusammenhalt zu stärken, das gegenseitige Verständnis in der Gesellschaft zu entwickeln, den Zusammenhalt zwischen den Generationen zu stärken und eine friedliche Atmosphäre in der Gesellschaft zu schaffen.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, haben wir betont, wie wichtig es ist, Unterschiede als Reichtum zu akzeptieren, anstatt sie negativ zu bewerten. Am Ende der Präsentationen können wir noch einmal sagen, dass es sehr wichtig ist, dass alle Glaubensrichtungen gleichermaßen verstanden und respektiert werden, um die gesellschaftliche Einheit zu stärken. Und dieses Verständnis lässt sich als Element der pädagogischen Arbeit auf Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen übertragen.