Ein hilfreiches Werkzeug

Das Methodenheft "Besser lernen" unterstützt (nicht nur) SPA-Klassen bei ihrer Ausbildung

Durch den fachlichen Austausch der Kolleg*innen und den Schüler*innen der sozialpädagogischen Assistenz innerhalb der letzten Jahre, entstand zunehmend der Wunsch ein „Werkzeug“ zu entwickeln, welches unsere Schüler*innen während ihrer Ausbildung bei unterschiedlichsten Erarbeitungsprozessen unterstützt.
Dabei sollte es sich um Methoden und Hilfestellungen handeln, welche sich nicht nur auf die Inhalte einzelner Lernfelder beziehen, sondern viel mehr universell in der Ausbildung angewendet werden können.

Moderiert durch die Konzeptgruppe der SPA-Abteilung und durch die Mitarbeit vieler Kolleginnen und Kollegen der Abteilung, wurde so in den letzten Monaten das Methodenheft „Besser lernen“ entwickelt. Dabei hat das Team der SPA unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse ihrer Schüler*innen viel Zeit investiert und auch die ein oder andere hitzige Diskussion geführt.

„besser lernen“ ist eine Sammlung von Methoden, Tipps und Tricks rund um die Themen „recherchieren“, „strukturieren“, „schreiben“, „präsentieren“ und „reflektieren“.
Es greift dabei bewusst diese Bereiche auf, da sie als die Grundlage oder auch sogenannte Querschnittskompetenzen für die Ausbildung der Sozialpädagogischen Assistenz gesehen werden können. Dementsprechend finden die Auszubildenden unter den jeweiligen Kategorien Methoden, die sie in den unterschiedlichsten Bereichen ihrer Ausbildung nutzen können.
So wurde zum Beispiel eine Schreibschule entwickelt, welche die Schreibkompetenzentwicklung unterstützt und den Auszubildenden in den einzelnen Lernfeldern bei der Textproduktion hilft. Aber auch der praktische Teil der Ausbildung wird in diesem Kapitel aufgegriffen und anhand von konkreten Beispielen wie „Wie schreibe ich einen Elternbrief?“ thematisiert.
Die Fähigkeit der Recherche, welche in vielen Arbeitsprozessen den „Anfang“ oder die „Grundlage“ darstellt, wird durch Methoden wie das „Speedreading“ unterstützt. Um anschließend bei der Erarbeitung von Texten möglichst strukturiert vorgehen zu können, werden Methoden wie der „Lesefächer“ vorgestellt.
Nachdem die Inhalte erarbeitet wurden, können die Schüler*innen zum Beispiel erfahren, wie sie diese mit Hilfe einer „Mind-Map“ aufarbeiten, um ihre neuen Erkenntnisse zu sichern.
Wollen sie im Anschluss die Lehrkräfte oder Mitschüler*innen an diesen Ergebnissen teilhaben lassen, so erhalten sie auch hier wertvolle Tipps, wie sie ihre Ergebnisse – zum Beispiel mit einer gelungenen Plakatgestaltung – für eine Präsentation vorbereiten.

Am Ende wartet ein besonderer Bestandteil der Ausbildung, nämlich die Reflexion. Dort gilt es mit der Hilfe von Methoden wie der „Zielscheibe“ unter dem Motto „Vorschau durch Rückschau“ das Erlebte, Erlernte, Erfahrene zu betrachten, kritisch einzuordnen, um neue Erkenntnisse für die weitere Ausbildung zu sammeln.
Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann schaut doch mal rein. Wir würden uns freuen!

Hinweis für unsere Kolleginnen und Kollegen:
Ihr findet „Besser lernen“ als Kurs unter Moodle und auch komplett oder als einzelne Bausteine auf Nextcloud. Natürlich dürfen sich alle anderen Schüler*innen der BS18 auch an dieser Schatzkiste bedienen.