Radler, Padler, Gipfelstürmer

Ein Profil aus dem Bereich Erlebnispädagogik und naturwissenschaftliche Bildung

Die Highlights

Zum Ende unseres Profils möchten wir uns Gedanken über die vergangene Zeit machen und Euch Aspekte näherbringen, welche wir als Profil wichtig und äußerst bereichernd empfanden:
Das Ereignis welches wohl am meisten hängengeblieben ist, ist der Segeltörn. Hier konnten wir uns als Gruppe beweisen und eine Menge toller neuer Menschen Kennenlernen sowie erfrischende Erfahrungen sammeln.
Auch das Bouldern, Klettern und das gegenseitige Sichern in der Schulsporthalle war eine große Herausforderung, welcher wir uns aber selbstbewusst gestellt haben. Das Vertrauen zu den anderen ist gewachsen und wir wurden sicherer in unserem eigenen Handeln. Wir wuchsen über unsere Grenzen hinaus und waren bereit, unseren Horizont zu erweitern.
Verantwortung zu übernehmen war ein Grundstein dieses Profils in welchem wir uns ebenfalls behaupten konnten.
Die vielen verschiedenen und fantasiereichen Geocaches sorgten für Spaß und ließen uns motiviert bei der Sache bleiben.
Zum Abschluss ging es dann auf den Adventure Day zu, welchen wir in der Rolle als Anleiter*innen eigenverantwortlich planten und ausführten. Hier mussten wir als Gruppe zusammen agieren und haben die nötigen Anforderungen professionell abgedeckt. Wir konnten als angehende Fachkräfte unser Können und unsere erworbenen Fähigkeiten in der Anleitung der Zielgruppe (Junge Erwachsene) unter Beweis stellen.
Die Zusammenarbeit untereinander war stets sehr freundlich und wir als Profil gaben ein gutes Team ab!
Die Zusammenarbeit im Team und das ständige Absprechen untereinander war essenziell um sein Ziel bestmöglich zu erreichen. Genau diese Kompetenz konnten wir in diesem Profil erweitern und ausbauen. Organisatorische Abläufe wurden verinnerlicht. Die Auffassung und der Stellenwert der Erlebnispädagogik wurde uns vermittelt, sodass wir diese nun in unseren späteren Arbeitsbereichen mit gutem Gewissen einsetzen können.

Die Kooperationspartner

KBMT19 – Schüler/innen in der Ausbildung zur/zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
FS19-8B – Schüler/innen der Ausbildung zur/zum Erzieher/in

Die Teilnehmer