Energie in und aus der Natur
Die Highlights
Im Rahmen unseres Profils der Erlebnispädagogik danken wir dafür, die Möglichkeit für vielfältige Erfahrungen im Bereich der Erlebnispädagogik, sowie der naturwissenschaftlichen Bildung erhalten zu haben.
Im ersten Semester lag der Fokus unseres Profils vor allem auf dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Aufbau einer stabilen Gruppenstruktur, sowie dem Sammeln erster erlebnispädagogischer Erfahrungen. Dabei haben wir nachfolgende Themen intensiv bearbeitet:
- Kennenlern- und Vertrauensspiele
- Kooperationsspiele zur Förderung des Gruppenprozesses
- City Bound – Erlebnisse in der Stadt
- Einblicke in Naturpädagogik (Mini Floßbau)
- Einführung in die Theorie der Erlebnispädagogik
- Geocache in Harburg und Umgebung
- Sicherungs- und Bewegungstechniken im Bouldern und Klettern
- Erlernen von Knotentechniken
- Abseilübungen fürs eigenständige Klettern und im Team
- Kanufahren und Kenterübungen mit 2 tägiger Exkursion
Der Kern des zweiten Semesters war die aktive Auseinandersetzung mit Themen wie Umweltschutz, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und die Heranführung der Thematik Naturkräfte an Kinder und Jugendliche. Untenstehende Themen wurden in diesem Semester behandelt:
- Exkursion zum Energieberg in Georgswerder
- Verantwortungsvoller Umgang im Göhlbachtal durch Teilnahme an Hamburg räumt auf
- Kinoexkursion (European Outdoor Film Tour)
- Niedrigseilkonstruktionen als erlebnispädagogische Methode für Kinder und Jugendliche
- Mitgestaltung der RUK – Energietage (Erster Platz im Projekt Energiewender)
- Kindern Naturkräfte durch Experimente erfahrbar machen
Das letzte Semester des Profils wurde durch die Anwendung der zuvor gelernten erlebnispädagogischen Methoden mit selbstgewählten Zielgruppen geprägt. Einen weiteren großen Teil haben das Segeln und seine erlebnispädagogische Bedeutung in diesem Semester eingenommen. Somit waren nachfolgende Themen relevant:
- Zielgruppenspezifische Angebote mit Schülern der Fachschule zur Förderung der Klassengemeinschaft
- Segeln mit 3 tägiger Exkursion in der Lübecker Bucht
- Einführung in die Navigation mit Karte und Kompass an Land und auf See
- Floßbau mit unterschiedlichen Materialen
- Einführung in die Outdoorküche
- Besuch eines Hochseilgartens
- Kennenlernen und Anwenden von vielfältigen Reflexionsmethoden
Die Kooperationspartner
Berufliche Schule Hamburg-Harburg / Sozialpädagogische Assistenz
Die Teilnehmer
Kerim, Jess, Martin, Julia, Lilly, Jessica, Maik, Kelly, Philipp, Stephan, Patricia, Sophia, Andrijana, Marcel, Mirco