Harburger Forum – Europa ist kein Auslaufmodell!

Podiumsdiskussion an der BS 18

Am 03. April wurde das traditionelle Harburger Forum nach einigen Jahren Pause wiederbelebt. Das Ziel, Demokratie als Schulgemeinschaft zu leben und Schülerinnen und Schüler auf die Europawahl aufmerksam zu machen, wurde deutlich erfüllt: das Forum war bis zum letzten Stuhl gefüllt, zahlreiche Klassen konnten trotz großem Interesse leider nicht mehr hereingelassen werden.

Auf der Bühne stellten sich Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien der Hamburgischen Bürgerschaft den Fragen des Moderators Wolfgang Becker und den Schülerinnen und Schülern der BS 18.

Die Anwesenheit eines Vertreters der AfD, die als Fraktion der Hamburger Bürgerschaft beteiligt werden muss, wurde durch Proteste von Schülerinnen und Schüler begleitet.

Die provokante Leitfrage der Veranstaltung „Europa- ein Auslaufmodell?“ wurde einhellig und entschlossen mit einem Nein beantwortet. Quer durch die Parteien war man sich einig, dass die EU als Staatenbund auch in Zukunft von größter Wichtigkeit sei.

In den Gestaltungsfragen zu Bildungs- und Umweltpolitik hingegen wurden die jeweiligen Parteiprofile der SPD, CDU, AfD, FDP, den Grünen und der Linken deutlich, sodass den Schülerinnen und Schülern ein breites politisches Spektrum zur persönlichen Orientierung geboten wurde. 90 Minuten wurde engagiert informiert und diskutiert. Auch im Anschluss war das Harburger Forum Schulgesprächsthema Nummer eins. Vor allem diejenigen, die nicht im Vorfeld als Klasse angemeldet worden waren, wollten genau wissen, was besprochen wurde.

Mit dem Harburger Forum können wir auf eine Tradition zurückblicken, die wir sehr gern fortführen, denn der lebendige Austausch vielfältiger Perspektiven hat schon vor der Wahl unsere Schulgemeinde demokratisch angeregt.