Top
Warten auf den Künstler

Pressekonferenz mit Ralf Ziervogel

Die Kunstpioniere auf der Vernissage

Kunstpioniere_sRGB__Logo fuer Website_Hintergrund transparentAm 28.09.2018 waren wir bei der Pressekonferenz des Künstlers Ralf Ziervogel in der Sammlung Falckenberg. Dieser Besuch war Teil unseres aktuellen Kunstprojektes „Kunst-Pioniere“.

Ralf Ziervogel ist ein Berliner Künstler, welcher weltweit und besonders für seine meist drastischen Zeichnungen bekannt ist. Vom 29. September 2018 bis 27. Januar 2019 wird seine bis jetzt größte Ausstellung „as if“ in der Sammlung Falckenberg gezeigt.

Zu zweit durften wir uns bereits vor der offiziellen Vernissage einen Großteil der Ausstellung ansehen und anschließend an der Pressekonferenz zusammen mit anderen Hamburger Journalisten teilnehmen. Zunächst muss man sich auf seine Werke einlassen, da sie teilweise sehr gewalttätige und verstörende Szenen enthalten, mit denen man sich eventuell länger auseinandersetzen muss, um sie zu verstehen. Im ersten Moment erscheint dies schwierig, da man von seinen Zeichnungen eher abgeschreckt wird. Aber nachdem wir uns länger damit befasst haben und ihn mit seinem Auftreten bei der Pressekonferenz erlebt haben, hat sich diese Abschreckung eher in neues Interesse entwickelt. Der Künstler Ralf Ziervogel selbst war uns sehr sympathisch und es deutete nichts auf mögliche psychopatische Fantasien hin. Allerdings war es teilweise schwierig, ihm während der Pressekonferenz zu folgen, da er oftmals den Fragen ausgewichen und auf andere Themen abgeschweift ist. Insgesamt war es für uns eine ganz neue Erfahrung einen solchen Künstler zu erleben und die Möglichkeit zu haben, ihm Fragen zu stellen und zusätzlich eine gute Voraussetzung, um in das Kunstprojekt einzusteigen.

Von Emma und Paulina