KoDiA- Wir sind auf dem richtigen Weg!

Im Rahmen des Projektes „Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt (KoDiA) – Ertüchtigung zur Digitalisierung“, welches wir in der kaufmännischen Berufsschule in Kooperation mit der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr (HSU) durchführen, sind die ersten beiden Lernsituationen entwickelt und der erste Unterricht in Lernsituation 6 („Konzeption eines Gesundheitstages mit der eduscrum-Methode“) erprobt.

Am 11. April hatten wir eine Lernfeld-Konferenz zum Projekt KoDiA, um uns über die Bedeutung des Projekts, den Stand und die nächsten Schritte auszutauschen. Prof. Dr. Manuel Schulz (HSU) hat uns sehr eindrucksvoll die Bedeutung des Projekts und die Notwendigkeit für die Veränderung des Lernens im Rahmen der Digitalisierung deutlich gemacht. In einer Welt zunehmender Komplexität ist „Wandel der Regelfall“ auch innerhalb von Generationen. Dies hat starke Auswirkungen auf das Lernen und die Kompetenzen, die für ein selbstwirksames, selbstbestimmtes Leben notwendig sind.

Mit der Entwicklung neuer Lernsituationen, in denen Kollaboration, Prozesskompetenz und agiles Projektmanagement mit digitalen Tools im Mittelpunkt stehen, sind wir auf dem richtigen Weg unseren Schüler:innen die Kompetenzen zu vermitteln, die sie für das erfolgreiche Bestehen im digitalen 21. Jahrhundert benötigen.

Weitere Informationen zum KoDia-Projekt finden Sie auf auf der Unterseite Unterrichtsentwicklung oder direkt auf der Webseite der Helmut-Schmidt-Universität.

dtec