Juniorwahl zur Europawahl 2024 an der BS18

Ergebnisse der bundesweiten Juniorwahl

Unbenannt

Zur Europawahl 2024 wurde bundesweit eine Juniorwahl durchgeführt. Von 5589 Schulen deutschlandweit haben 123 in Hamburg teilgenommen, darunter auch unsere Schule. Insgesamt haben knapp 1,5 Millionen Schüler:innen (!) an der Juniorwahl teilgenommen.
Bei der bundesweiten Juniorwahl zur Europawahl 2024 erzielte die CDU/CSU mit 20,9 % der Stimmen das beste Ergebnis. Dies entspricht einem deutlichen Zuwachs von 10,2 % im Vergleich zur Juniorwahl 2019. Die SPD folgt mit 14,7 %, was ebenfalls einen Zuwachs von 2,5 % bedeutet. Die AfD erhielt 14,5 % der Stimmen und konnte sich um 3,0 % verbessern. Ein großer Verlierer dieser Wahl sind die Grünen, die nur noch 8,6 % der Stimmen erhielten, ein dramatischer Rückgang von 25,3 %. Die FDP kam auf 6,5 % und verzeichnete einen leichten Rückgang von 0,9 %. Die Linke lag bei 5,9 % (+0,2 %), DIE PARTEI bei 4,9 % (-1,8 %), Volt bei 4,2 % (+3,5 %), die Tierschutzpartei bei 3,0 % (-0,6 %), und sonstige Parteien erzielten insgesamt 13,8 %.

Ergebnisse der Juniorwahl an der BS18

Ergebnisse

An unserer Schule ergaben sich teils deutlich andere Ergebnisse. Von den 389 wahlberechtigten Schüler:innen gaben 323 ihre Stimme ab, wovon 311 gültig waren – dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 83,03 %. Die Ergebnisse zeigen, dass Die Linke an der BS18 mit 16,1 % der Stimmen die stärkste Kraft war. Sonstige Parteien folgten mit 19,5 %, was einen deutlich höheren Anteil als im bundesweiten Ergebnis darstellt. Die SPD kam auf 12,7 %, etwas weniger als der bundesweite Durchschnitt, während die CDU 13,6 % erzielte, ebenfalls unter dem bundesweiten Durchschnitt. Eine bei der bundesweiten Wahl nicht gesondert aufgeführte Partei, DAVA, erreichte an der BS18 10,5 %. Die Grünen liegen bei 5,6 %, was deutlich unter dem bundesweiten Ergebnis liegt. Die AfD erzielte an der BS18 4,6 %, was deutlich weniger ist als bundesweit. Die FDP kam auf 2,8 %, auch dies unter dem bundesweiten Ergebnis. Mera25, BSW und die Tierschutzpartei erhielten jeweils 4,0 %, 3,1 % und 4,3 % der Stimmen. Die Parteien, die unter Sonstige fallen sind: Die PARTEI, Volt, Piraten, ÖDP, BIG, FAMILIE, Tierschutz hier!, Bündnis C, Partei Schulmed. Verj., MENSCHLICHE WELT, DKP, SGP, dieBasis, Bündnis Deutschland, Klimaliste, PDV, PdF und V-Partei.

Fazit

Die CDU/CSU hat bei den Wähler:innen unter 25 Jahren bundesweit wieder an Beliebtheit gewonnen, während die Grünen einen starken Rückgang hinnehmen mussten. An unserer Schule spiegelten sich diese Trends teilweise wider, allerdings mit bemerkenswerten Abweichungen. Die SPD schnitt schlechter ab als bundesweit, während Die Linke hier deutlich stärker vertreten war. Die Grünen erzielten ein besonders überraschendes Ergebnis. Der dramatische Rückgang der Grünen lässt sich teilweise durch die internen Streitigkeiten innerhalb der Partei und die wahrgenommene Untätigkeit in der Ampelkoalition erklären.Zudem könnten andere Parteien wie die CDU/CSU und die SPD von der Schwäche der Grünen profitiert haben, indem sie Themen wie wirtschaftliche Stabilität und soziale Sicherheit in den Vordergrund stellten, was möglicherweise mehr Resonanz bei unseren Wähler:innen fand.