Top

Kunst

Ideen, die zum Staunen bringen

Kreatives Gestalten und ästhetische Bildung ermöglicht Schülerinnen und Schülern unmittelbar, ihre individuelle Perspektive für viele Menschen sichtbar zu machen. Sie eignen sich den Lernort Schule durch ihre persönlichen Werke an und sorgen so für anregende Sprechanlässe unter der gesamten Schulgemeinschaft. Dieser künstlerische Prozess bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte zu anderen Bildungsbereichen und ermöglicht fächerübergreifende Projekte.

Überall in der BS 18 sind Spuren des kreativen Gestaltens und ästhetischer Bildung sichtbar:

Schon auf dem Außengelände gibt es viele Werke zu entdecken, innerhalb der Schule werden ständig wechselnde Ausstellungen der Schüler/innenwerke präsentiert und geben so einen spannenden Einblick in die Themen und Methoden künstlerischen Arbeitens. Durch den Besuch von Vernissagen, sowie der Teilnahme an externen Kunstwettbewerben und –projekten führt diese alltägliche Inspiration Schüler/innen und Kolleg/innen regelmäßig auch in die Kunstwelt außerhalb der BS 18.

Kreatives Gestalten zeichnet sich durch einen didaktisch ganzheitlichen Ansatz aus. Emotionen, kognitives Wissen und handwerkliches Tun wirken zusammen, um eine innere Vorstellung visuell auszudrücken. Um diesen Prozess bestmöglich zu unterstützen, gehen Theorie und Praxis Hand in Hand. Von exemplarischen Einblicken in Kunstgeschichte über Techniklehre und Materialkunde bis hin zum ästhetischen Forschen und Experimentieren erfahren sich die Schüler/innen künstlerisch selbst und reflektieren die Bildungsgelegenheiten für ihre verschiedenen beruflichen Zielgruppen.

Zu jedem künstlerischen Schaffensprozess gehören Probleme bei der materiellen Realisierung der inneren Idee. So üben Schüler/innen, kreative Lösungen für unerwartete oder neue Herausforderungen zu finden. Diese methodische Kompetenz lässt sich auch auf berufliche Zusammenhänge übertragen, wenn betriebliche Ziele durch Komplikationen gefährdet scheinen.

Die Schüler/innen der sozialpädagogischen Berufsausbildungen können durch die doppelte Vermittlungspraxis ausgehend von ihren eigenen kunstpädagogischen Erfahrungen einschätzen, wie mit Kindern und Jugendlichen bedürfnis- und ressourcenorientiert gearbeitet werden kann.

News aus dem Bereich Kunst

29. März 2020

Wie verändert Corona mich?

Wie verändert Corona mich? Mit dieser Fragestellung beschäftigen sich aktuell die Schüler*innen des Kunstkurses des 2. Semesters des BG von zuhause aus. Sie gestalten ein …

28. Februar 2020

Einsamkeit, Flucht und Stagnation

Mit einem Nachmittag in der Kunsthalle haben die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses des Beruflichen Gymnasiums ihr Semesterthema „Transit: Zwischen Aufbruch und Ankunft“ am 17.01.2020 …

19. Februar 2020

Kunst im Wartesaal

Unsere Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse (4. Semester) sind wieder kreativ geworden: Innerhalb des Programms “Kunstpioniere” der Behörde für Schule und Berufsbildung haben sie …

19. Februar 2020

Frieden, Mitgefühl, Stärke und Weisheit

In Tibet gibt es die Tradition, Gebetsfahnen aufzuhängen. Jede Fahne enthält einen Wunsch, der Frieden, Mitgefühl, Stärke und Weisheit fördern soll. Der Wind trägt diese …

6. Februar 2020

Islam, Judentum und Christentum

Ausflug mit der SPA an unserem Vielfaltstag in die Hamburger Kunsthalle: wir konnten in Kleingruppen den Bildern aus der Perspektive je einer Weltreligion begegnen. Drei …

30. Januar 2020

Kunst am Beruflichen Gymnasium

Unsere Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse (4. Semester) sind wieder kreativ geworden: Innerhalb des Programms “Kunstpioniere” der Behörde für Schule und Berufsbildung haben sie …

6. Dezember 2019

Konfliktlösungen über Gleis ¾

Die Kunstpioniere waren am Freitag, den 22. November 2019 bei der Vernissage zu der Ausstellung „Temple Door“ von Dara Friedman, im Kunstverein Harburger Bahnhof. Im …

6. Dezember 2019

Auseinandersetzung mit dem Wesentlichen

Das Haus der anregenden Fragen ist ein Projekt der Schulgemeinschaft der BS18. Das Projekt fand den Anfang im S3/S4 Philosophie-Kurs des Beruflichen Gymnasiums. Es wurden …

6. Dezember 2019

Beschäftigung mit der Gegenwartskunst

Das Hamburger Projekt Kunstpioniere verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern Gegenwartskunst näher zu bringen. Man nimmt als Klasse teil und befasst sich eingehender mit einer …