Kryptohype am Beruflichen Gymnasium

Intensive Erfahrungen mit virtuellen Gütern

Einige Schülerinnen und Schüler des ehemaligen S4 Kurses des 19er BG Jahrgangs (BG19) sind vom Kryptohype angesteckt worden, weshalb sie digitale Kunst als sogenannte NFTs u.a. zur Aufbesserung der Abikasse verkaufen wollten :-). NFT steht für „Non-Fungible Token“ –  vereinfacht gesagt ist dies ein virtuelles Gut, das einmalig hergestellt werden kann und nicht austauschbar ist. Das System basiert, ebenso wie Kryptowährungen, auf der Blockchain-Technologie. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Materie vertraut gemacht haben, erstellten sie selbständig ein NFT, um sich für die Schulzeit zu bedanken, und boten dies auf OpenSea, der größten Handelsplattform für NFTs, zum Verkauf an. Auch wenn der Verkauf des NFTs wegen des jähen Endes des Kryptobooms noch warten muss, sind die intensiven Erfahrungen mit der Kryptowelt für die SuS unbezahlbar.