Top
Kollegium

Wenn Lehrer auch mal schwitzen müssen…

Kollegiumsausflug zum Erlebnisbahnhof in Ratzeburg

Pumpen, Treten, Paddeln- wenn Lehrer wirklich faul wären, hätte die Drei-Muskel-Tour uns wohl kaum so viel Spaß gemacht! Aufgeteilt in zwei Teams jagten sich die einen zuerst auf Draisinen über die Schienen, während die anderen versuchten, möglichst ohne Wasser im Topf über den Küchensee zu kommen. Zur Belohnung entdeckten wir ein echtes Idyll am anderen Ufer, in dem vom Kaffee bis zum Kuchenstück zahlreiche Stärkungen warteten. Doch wer rastet, der rostet, und so trafen sich beiden Gruppen nach dieser Verschnaufpause zum Tausch der Teambikes für 6 Personen. Hier konnten sich besonders die Teams glücklich schätzen, bei denen eine Physikerin das Lenkrad in der Hand hatte, denn das runde Vehikel ohne personellen Schwund um die Kurve zu manövrieren erfordert doch mehr Talent, als auf den ersten geisteswissenschaftlichen Blick zu ahnen war.
Auch bei der scheinbar ulkigen Draisinenfahrt standen Leib und Leben immer wieder auf dem Spiel, denn die Schienen querten insgesamt drei Mal öffentliche Straßen in Schleswig-Holstein, wo man den ersten Lütten am Freitag schon auf dem Weg zur Kneipe im Auto kippt. Die fachgerechte Absicherung der Übergänge war daher oberstes Gebot und wurde vom gesamten Lehrkörper vorbildlich durchgeführt. Verluste: null!
Als beide Gruppen alle drei Muskelherausforderungen bewältigt hatten, trafen wir uns erschöpft, aber glücklich im alten Bahnhof zum gemeinsamen Essen wieder. Die Freude, niemanden beschädigt oder im Schmilauer Umland verloren zu haben, wurde mit frischen Grillgut am Ende eines herrlich anstrengenden Tages gefeiert. Jetzt haben wir es nicht nur im Kopf, sondern auch in den Armen!