Top

Nichts für zarte Gemüter !? – Ganz schön krass!

Der Ausstellungsbesuch der Kunstpioniere

Kunstpioniere_sRGB__Logo fuer Website_Hintergrund transparentDie Kunstpioniere waren am Freitag, den 19.Oktober 2018 statt im Kunstunterricht in der Sammlung Falkenberg um sich die aktuelle Ausstellung anzuschauen.
Zu sehen sind Werke des Gegenwartskünstlers Ralf Ziervogel „as if“.

Zunächst hat uns Isabel Abele, die für die Kulturelle Bildung in der Sammlung Falckenberg zuständig ist, über die Besonderheiten der Sammlung und des Gebäudes informiert. Anschließend hat uns die Künstlerin Rahel Bruns mit einer exklusiven Führung durch die Ausstellung geleitet. Es gab keine weiteren Besucher, so konnten wir überall ungehindert sehr nah hingehen.

Und da gab es viel zu sehen:

Nahezu nur Schwarz-Weiß-Bilder – Erinnerungen an Höhlenmalerei, Kalligraphie, Landkarten – entpuppen sich zu Darstellungen von Körpern die gefoltert, gedehnt, zerrissen, penetriert, misshandelt… werden – mal lebensgroß – mal klein und zart, wie ein ornamentales Geflecht wirkend – ein Spiel zwischen Nähe und Distanz – widersprüchlich – brilliant, exakt und sehr detailgetreu gezeichnet – Schrift winzig klein geschrieben, makellos, wie gedruckt – zwingt zur unmittelbaren Nähe – zu lesen sind vulgäre Ausdrücke, Vages- auch neuere Körperbilder in denen er seinen eigenen Körper gewaltig nutzt – teils spielerisch zart.

Keine leichte Kost.

Der Kunstkurs S3 wird sich nun in den folgenden Wochen näher auseinandersetzen und ausgehend von den Impulsen der Ausstellung eigene Arbeiten entwickeln. Diese werden in einer Ausstellung vor Ort im Januar zu sehen sein.

Äußerungen von Kunstpionieren:

„Ich fand die Ausstellung sehr interessant. Ich mag die teilweise sehr detaillierten Bilder und finde auch nicht, dass sie zu krass sind für mein bzw. unser Alter, ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Bilder und Themen teilweise sehr jugendlich fast schon pubertär wirken.“

„Mir hat die Ausstellung am Freitag sehr gut gefallen. Ich fand die Bilder von Ralf Ziervogel sehr spannend, die Interpretationen die wir dazu hatten aber auch die Interpretation, Gedanken oder Vorgehensweisen die uns Rahel Bruns über Ralf Ziervogel erzählt hat.Extrem gut haben mir auch die Bilder gefallen die von der Ferne betrachtet unscheinbar waren, doch wenn man näher heran ging, hat man extreme Bilder mit Gewalt und Sex sehen können.“

Von Alexandra Härtel