Medienerziehung in Hamburger Kitas

Praxistag am 18.10. in der BS18

Fernseher, Smartphones und Tablets – bereits Kinder unter sechs Jahren gehen spielerisch und neugierig auf die digitalen Medien zu. Mit Audiogeräten, Digitalkameras oder auch stromlos können Erzieherinnen und Erzieher die Medienerziehung in den Kita-Alltag einbinden. Der Praxistag an der BS18 zeigt, wie viele Möglichkeiten es dafür gibt! Ein Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung ist die Verbindung von Medienerziehung und Sprachförderung.
Nach zwei Einführungsvorträgen wird es konkret: Acht Workshops vermitteln unter anderem, mit welchen Konzepten und Methoden Medienbildung im Kita-Alltag verankert werden kann, welche rechtlichen Besonderheiten dabei beachtet werden müssen und wie „mediales Handwerkszeug“ die tägliche Arbeit in der Kita erleichtern kann.
Die Veranstaltung wendet sich an ErzieherInnen, Kita-Leitungen, Kita-MitarbeiterInnen sowie an interessierte Medien- und SozialpädagogInnen. Auch SchülerInnen der Fachschulen für Sozialpädagogik sowie Studierende und Lehrkräfte sozial-pädagogischer Fachrichtungen sind herzlich willkommen! Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein statt.

Weitere Informationen gibt es unter

Flyer des Praxistags zum Download: