KUNSTLABOR #20

3 Schülerinnen unseres Beruflichen Gymnasiums mischen mit!

kunstlabor-20_einladung_webIn Kooperation zwischen den Deichtorhallen Hamburg und Westwerk findet das 20. Kunstlabor statt, diesmal inspiriert durch die aktuelle Ausstellung »Alice Neel – Painter of modern life« .

Die Möglichkeiten künstlerischer Freiräume im Schulalltag sind rar gesät. Das Kunstlabor, ein preisgekröntes Projekt, bietet Jugendlichen aus unterschiedlichen Hamburger Schulen und Schulformen die Möglichkeit, ihre Positionen zur zeitgenössischen Kunst ernst zu nehmen und zum Ausdruck zu bringen. Mit Emma, Svenja und Paulina aus dem Beruflichen Gymnasium ist diesmal auch die BS18 mit vertreten.

Die Schülerinnen haben die Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung in den Deichtorhallen nach einer speziellen Führung auf eigene Faust zu erforschen. Anschließend wird ein Arbeitsraum eingerichtet, in dem innerhalb einer Woche, eigene Ideen und Projekte entwickelt und verwirklicht werden, die in direktem Dialog zur »großen« Ausstellung stehen.

Zum Abschluss des Kunstlabors werden die entstandenen Arbeiten einem interessierten Publikum zugänglich gemacht. Die jugendlichen Künstlerinnen erläutern ihren Arbeitsansatz und führen Besucher durch ihre Ausstellung.

Der Arbeitsprozess wird durch eine täglich aktualisierte Website mit Bildern und eigenen Texten der Jugendlichen transparent gemacht. Falls ihr den Dreien bei ihrer Arbeit zusehen wollt, klickt hier: http://westwerk.org/kunstlabor20.html

Oder komm direkt zur Ausstellungeröffnung, am Samstag, den 11. November 2017 um 13 Uhr in die Deichtorhallen.