Interessante Perspektiven

Jobdating - ein neues Format in der Studien- und Berufsorientierung

Am 4.4. war es wieder soweit: Wie in jedem Jahr haben Referenten aus Unternehmen, Hochschulen und Bildungsinstitutionen ihre Bildungsangebote vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, der Höheren Handelsschule und der Fachoberschule Sozialpädagogik hatten die Gelegenheit, sich an diesem Vormittag über interessante Perspektiven nach dem Abschluss ihrer Schulzeit zu informieren. Für den Nachmittag haben wir uns in Zusammenarbeit mit allen vier Hamburger Schulen mit Wirtschaftsgymnasien etwas Neues einfallen lassen: Kaufmännische Auszubildende haben Interessenten in Form eines Speeddating auf Augenhöhe ihre Ausbildungen vorgestellt. Zwar war die Anzahl der Teilnehmenden recht überschaubar, dafür waren die Reaktionen der Teilnehmenden und der Auszubildenden durchweg positiv. Das macht uns Mut, dieses Angebot weiterzuentwickeln und in nächsten Jahr wieder einen Anlauf zu starten.