Fusionsfeier Eröffnung

Gelungene Eröffnung

Am 16. September 2016 wurde am Abend die Fusion der ehemaligen W5 und H10 zur Beruflichen Schule Hamburg-Harburg (BS18) gefeiert.

Motivierende Reden, launige Moderation, stimmungsvolle Musik und Performance, schwungvoller Tanz – die Mischung für eine gelungene Eröffnungsfeier der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg (BS18).

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ war das Motto des Abends. „Die Summe aus 5 und 10 ist 15, die Schule heißt BS18, das sind 20% mehr, das ist Synergie!“, griff sinngemäß Dr. Dietmar Dunst von der TU Hamburg-Harburg diesen Gedanken auf. Rainer Schulz, Geschäftsführer des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung, bedankte sich für das hohe Engagement, das beide Schulen im Fusionsprozess zeigten. Holger Stuhlmann, Dezernent für Soziales, Jugend und Gesundheit Harburg, betonte die Verankerung und Vernetzung der Schule im Stadtteil und Dr. Dietmar Dunst lobte die Kooperation im MINT-Bereich und plädierte für einen noch stärkeren Ausbau der Zusammenarbeit. Schulleiter Wolfgang Bruhn zeigte sich optimistisch, dass das Zusammenwachsen der beiden ehemaligen Schulen weiterhin gelingt und Synergien nutzbar sind. „Damit der Abend nicht so dröge ist“, waren die Reden in ein kulturelles Rahmenprogramm eingebettet. Musik von und mit Peter Melchert sowie eine Theaterperformance zur Fusion rundeten den Abend stimmungsvoll ab. Die launige Moderation von Marina Entlinger und Claudia Keller trug ebenso zum Gelingen des Abends bei. Nach dem offiziellen Teil konnte das Kollegium auf der Tanzfläche zeigen, dass es zu EINER Schule gehört und Synergien bereits beim Feiern vorhanden sind.