Fachoberschule Sozialpädagogik

Ziel der Ausbildung: Fachhochschulreife
Nach MSA und erster Berufserfahrung möchten Sie die Fachhochschulreife erwerben?

Dann bietet Ihnen die Fachoberschule Sozialpädagogik attraktive Möglichkeiten:

• Sie erlangen nach einem Jahr die volle Fachhochschulreife, mit der Sie direkt nach Ihrem Abschluss an einer Fachhochschule in jeder Fachrichtung studieren könnten.
  • Sie lernen in gut ausgestatteten Räumlichkeiten und mit den unterschiedlichsten Lernmethoden.
  • Sie erhalten auf Wunsch Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Lernstrategien oder auch bei Ihrer individuellen Berufswegeplanung.
  • Sie sammeln in den Schwerpunktfächern Soziologie und Psychologie wertvolle Kenntnisse als Basis für einen möglichen Berufsweg in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern.
  • Sie wenden im Rahmen des Unterrichts und bei der Anfertigung Ihrer Facharbeit wissenschaftliche Arbeitstechniken an und bereiten sich damit auf ein mögliches Studium vor.

Sie passen zu uns, wenn Sie

• engagiert und motiviert für neue Inhalte,
  • offen für neue Menschen,
  • interessiert an unserem schulischen Leben
  • und vor allem ehrgeizig sind, sich mit den Inhalten der zentralen Fachhochschulreifeprüfung auseinanderzusetzen und möglicherweise bereits vorab auf den Unterricht an unserer Schule vorzubereiten.

Die Inhalte der schriftlichen Prüfungsfächer – Sprache und Kommunikation, Fachenglisch und Mathematik – sowie weitere Informationen zur Schulform, können Sie hier entnehmen: HIBB Hamburg – FOS
Die Übersicht über die aktuellen Themenschwerpunkte stellen wir Ihnen gern zusätzlich auch in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Eingangsvoraussetzungen und Anmeldung

• Mittlerer Schulabschluss
    und mindestens zweijährige Berufsausbildung
    oder dreijährige Berufstätigkeit
  • Erster Wohnsitz in Hamburg

Der Anmeldezeitraum beginnt am 1. Februar und endet am 30. April eines jeden Jahres. Bitte bedenken Sie, dass die Einschulung stets nur zum Sommer (nach den Hamburger Sommerferien) stattfindet. Ein Beginn im Februar wird nicht angeboten.

Für Ihre Anmeldung nutzen Sie ganz einfach unser Online-Anmeldeformular, das ab 1. Februar für Sie freigeschaltet ist.

Gern begrüßen wir Sie vorab zu einer Informationsveranstaltung oder bieten Ihnen auch einen individuellen Beratungstermin an. Dazu senden Sie bitte eine E-Mail an die Ansprechpartnerin für die FOS, Frau Nicole Rust.

Folgende Unterlagen werden zur Anmeldung benötigt:
  • ausgefülltes Anmeldeformular (s. Downloads – nicht notwendig bei Nutzung unseres Online-Tools)
  • Motivationsschreiben
  • Kopie des Zeugnisses über den mittleren Schulabschluss
  • Nachweis über die abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung oder über die dreijährige Berufstätigkeit
  • Meldebescheinigung für Hamburg oder Personalausweis (muss spätestens zur Einschulung vorliegen)

Inhalte der Ausbildung

• Sprache und Kommunikation
  • Fachenglisch
  • Wirtschaft und Gesellschaft
  • Naturwissenschaften (Physik)
  • Wahlpflicht (Wissenschaftliches Arbeiten, Mathe-Lernzeit)