Berufliches Gymnasium (Profile: Wirtschaft und Pädagogik/Psychologie)

Ziel der Ausbildung: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Informationsveranstaltungen

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Informationsveranstaltungen zum Beruflichen Gymnasium am

Mittwoch, 28.02.2024, 16:30 Uhr
Mittwoch, 13.03.2024, 16:30 Uhr
Mittwoch, 17.04.2024, 16:30 Uhr

in der Pausenhalle im Hauptgebäude (Göhlbachtal 38)!

Wir freuen uns auf Sie!

Informationen zum Beruflichen Gymnasium.ppsx

Anklicken, um zu laden!

Willkommen auf der Seite des Beruflichen Gymnasiums!
Bevor Sie unsere Seite erkunden, schauen Sie sich doch unsere digitale Infoveranstaltung an!
Sie finden hier alle wichtigen Informationen zum Beruflichen Gymnasium und können gezielt zu den für Sie wichtigen Informationen wechseln. Sollten Sie die Power Point nicht laden können, können Sie alternativ das Video dazu unter folgendem Link ansehen: Informationen zum Beruflichen Gymnasium.mp4

Eingangsvoraussetzungen und Anmeldung

In die Vorstufe (11. Klasse) des Beruflichen Gymnasiums kann eintreten, wer …

1. eine besondere Eignung und Neigung für die berufsbezogene Ausrichtung des Bildungsgangs in einem Bewerbungsschreiben darlegt und anhand von Praktikumsbescheinigungen oder anderer Empfehlungen nachweist
  2. in die gymnasiale Oberstufe versetzt ist  oder
  3. den mittleren Schulabschluss an einer beruflichen Schule oder an einer Abendschule mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 sowohl über alle Fächer (ohne Sport) als auch in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik oder
  4. einen der Versetzung in die Vorstufe beziehungsweise Studienstufe gleichwertigen Schulabschluss erworben hat.

Für die Anmeldung brauchen Sie folgende Unterlagen (bitte vollständig):

• das Bewerbungsschreiben
  • Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses oder beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses
  • einen Lebenslauf
  • Praktikumsbescheinigungen
  • eine Meldebestätigung: Ihr Hauptwohnsitz muss am 1. August in Hamburg liegen. Der Nachweis darüber (Meldebestätigung oder Personalausweis) muss spätestens am ersten Unterrichtstag vorliegen.

Anmeldefrist: 1. Februar bis 30. April eines jeden Jahres.

Die Ausbildung beginnt jährlich nach den Hamburger Sommerferien.

Das Anmeldeformular können Sie im unteren Abschnitt im Bereich Downloads herunterladen.

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung: Anmeldung BG

Struktur, Dauer und Abschluss

Das Berufliche Gymnasium dauert drei Jahre und schließt nach der Abiturprüfung am Ende des 13. Jahrgangs mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab. Sie berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und allen Fachrichtungen in Deutschland.

Bei Erreichen bestimmter Leistungsanforderungen können Sie bereits nach Abschluss des 12. Jahrgangs den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHR) erwerben.
Beide Abschlüsse (Abitur und FHR) können bei einer anschließenden Berufsausbildung zu einer Verkürzung der Ausbildungsdauer um bis zu einem Jahr führen.
Der Erwerb des Abiturs in der Fachrichtung Pädagogik ermöglicht Ihnen den Eintritt direkt in die zweijährige (statt dreijährige) Erzieherausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik an der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg.

Der Bildungsgang gliedert sich in zwei Teile (Vorstufe und Studienstufe) und schließt mit der Abiturprüfung ab.

Inhalte der Ausbildung

Die Stundentafel des Beruflichen Gymnasiums Harburg erstreckt sich

• auf die drei Kernfächer,
  • die pädagogischen oder ökonomischen Fächer im Profilbereich und
  • auf zusätzliche Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer auf grundlegendem Anforderungsniveau (siehe Fachrichtungen)

Sprache kommt von sprechen. Deshalb bieten wir als Klausurersatzleistung im Beruflichen Gymnasium die Sprechprüfung an. Falls Sie mehr über unsere Sprechprüfung erfahren möchten, finden Sie hier  mehr Informationen: Sprechprüfung an der BS18

Lesen Sie zudem den Artikel „Oral Examinations In Germany“ von unserem Kollegen Götz Reuter.