Auseinandersetzung mit dem Absurden

Theaterbesuch „Der Fremde“ von Albert Camus

Am 13.06.208 haben ca. 35 Schülerinnen und Schüler der BS18 die Inszenierung von „Der Fremde“ von Albert Camus in einer Fassung von Jette Steckel und Katrin Sadlowski besucht.

Das Leben des Protagonisten Meursault konnte dabei mit dem Blick auf eine sich permanent drehende Bühne verfolgt werden. So wurde das Spiel des Lebens als Auseinandersetzung mit dem Absurden deutlich, das sinnlose Gefangensein in Ordnungen, die die Hauptfigur indifferent und gleichgültig immer mehr hinter sich lässt, um aufbäumend in seinen letzten Augenblicken gegen diese Absurdität zu rebellieren und der eigenen Existenz doch noch Sinn zu geben. Eine herrvoragende Bearbeitung dieses Klassikers der Weltliteratur, ein zentrales Werk des Existenzialismus und eine existenzielle Erfahrung für viele Schülerinnen und Schüler.